department of tomorrow unterstützt bei Eingliederung in betriebliche Unternehmen
Als einer der Organisatoren ist das department of tomorrow bei der 1. Fuckup Night in Münster dabei!
Arbeitskreis "Bürgergesellschaft und Demokratie" der Friedrich-Ebert-Stiftung | Berlin 18.03.2016
27./28. Mai 2016: Veranstaltung am Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung in Lingen
Das department of tomorrow hat die diesjährige Nachhaltigkeitskonferenz, die NachDenkstatt, an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg begleitet und während der Vorbereitung die fishbowl-Session designed und später moderiert.
Die NachDenkstatt ist eine transdisziplinäre Plattform, in der ExpertenInnen aus Wissenschaft und Praxis zusammen mit Studierenden, Oldenburger BürgerInnen und Interessierten aus dem gesamten Bundesgebiet verschiedene nachhaltigkeitsrelevante Themen bearbeiten. Im Fokus der Kooperation stand eine Fishbowl-Diskussion zum Thema "Zeit und Nachhaltigkeit", bei der ReferentInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Leitfrage "Haben wir überhaupt noch Zeit für Nachhaltigkeit?" nachgingen und ihre Thesen zur Diskussion stellten.
"I wanted to change the world, but I couldn´t find a babysitter." - lautete etwa der Slogan zur Thematik "Vereinbarkeit von Beruf und Familie". Nach einer zweistündigen Diskussion stand für die TeilnehmerInnen fest: die Zeit reicht nicht aus, um die Thematik vollends zu beleuchten. Inspirationen zum weiteren NachDenken gab es allemal und zur Genüge. Miteinander. Wandel. Denken.